Person
Dr.Christian Ratzke
Adresse
Gebäude: 6070
Raum: 153
Theaterplatz 14
52062 Aachen
Sie wollen sich um ein (Promotions-)Stipendium bewerben, dann berate ich Sie gerne. Kontaktaufnahme bitte über E-Mail.
Aktuelles Forschungsprojekt
„Interreligiöse Bildungsprozesse im projektorientierten, erfahrungsbasierten und begegnungsorientierten Lernen mit Erklärvideos – Relevanz digitaler Medien und Umgang mit religiöser Vielfalt von (angehenden) Religionslehrkräften“ (Arbeitstitel)
Forschungsschwerpunkte
- Interreligiöses Lernen in Bildungskontexten
- Umgang mit religiöser Heterogenität in Schule und Hochschullehre
- Religionsbezogene Erklärvideos
- Empirische Religionspädagogik
Biographie
Zur Person
- geboren 1988 in Hildesheim
- verheiratet
Berufliche Tätigkeit
- seit 08/2021: Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie, LuF Religionspädagogik, RWTH Aachen University
- 02/2020-07/2021: Referendariat für das Lehramt an der Sekundarstufe I mit den Fächern Katholische Religionslehre, Mathematik und Biologie in der Nähe von Freiburg
- 03/2019-01/2020: Vertretung Akademischer Oberrat / Akademischer Mitarbeiter am Institut der Theologien, Arbeitsbereich Katholische Theologie / Religionspädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2016: Lehrkraft und Pädagogischer Assistent an einer Primarschule in Basel, Schweiz
Akademischer Werdegang
- 07/2021: 2. Staatsexamen für das Lehramt an der Sekundarstufe I mit den Fächern Katholische Religionslehre, Mathematik und Biologie, Seminar für Didaktik und Ausbildung Freiburg
- 03/2021: Promotion mit Titel „Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen – Eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen“ (Betreuung: Prof. Dr. Christoph Knoblauch, Prof. Dr. Reinhold Boschki)
- 2016-2020: Arbeit an der Dissertation als Promotionsstipendiat des Avicenna Studienwerks e.V.
- 2015-2016: Aufbaustudium zur Promotion: Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Islamische Religionspädagogik / Theologie, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 11/2014: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Katholische Theologie, Mathematik und Biologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Kirchlichen-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Wissenschaftliche Vernetzung
- Teilnahme an empirisch-religionspädagogischen Forschungskolloquien bei Prof. Dr. Christian Höger, Professur für Religionspädagogik/Katechetik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern, Schweiz
- Interreligiöses Begegnungslernen (Prof. Dr. Katja Boehme) Link: https://www.ph-heidelberg.de/zq-interreligioeses-begegnungslernen
- Mentor und Alumni des Avicenna Studienwerks e. V. Link: https://www.avicenna-studienwerk.de/
- AKRK Sektion „Empirische Religionspädagogik“
- Alumni der Mercator Stiftung
- Alumni der Eugen Biser Stiftung
Vorträge (in Auswahl)
Titel | Ort | Datum |
---|---|---|
"Interreligiöse Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos – Einblick in ein laufendes empirisch-qualitatives Forschungsprojekt" im Rahmen der AKRK-Nachwuchstagung | AKRK-Jahrestagung Leitershofen | 22.9.2022 |
Interreligiöse Kompetenzentwicklungen in einer digitalisierten Welt – Potenziale religionsbezogener Erklärvideos aus empirischer Perspektive | Empirisches Forschungskolloquium, Theologische Fakultät, Universität Luzern, Schweiz | 11.5.2022 |
Interreligiöse Kompetenzentwicklungen in einer digitalisierten Welt – Relevanz digitaler Medien und Konstruktion religiöser Vielfalt am Beispiel von Erklärvideos | LuF Religionspädagogik, RWTH Aachen University | 28.4.2022 |
Der Einsatz von didaktischen Erklärvideos als Storytelling im Religionsunterricht – Eine empirische Studie bei Schüler*innen im Alter von 15 bis 17 Jahren zum Kompetenzpotenzial im Umgang mit religiöser Vielfalt im digitalen Raum | Religionspädagogische Forschungswerkstatt, Theologische Fakultät, Universität Tübingen | 18.2.2022 |
Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen – Empirische Perspektiven interreligiöser Kompetenzentwicklung bei angehenden Ethik- und Religionslehrpersonen | Pädagogische Hochschule Luzern, Schweiz | 25.5.2021 |
Fächerkooperierendes Interreligiöses Begegnungslernen – Eine empirisch-explorative Studie zur Anbahnung interreligiöser Teilkompetenzen bei angehenden Ethik- und Religionslehrer_innen | AKRK Sektion „Empirische Religionspädagogik“, Mainz | 7.3. bis 9.3.2019 |
Ethik- und Religionsunterricht der Zukunft? Einblick in das empirische Forschungsprojekt zur Überprüfung des Interreligiösen Begegnungslernens an der PH Heidelberg und der KPH Wien/Krems | Evangelische Hochschule Freiburg | 11.4.2018 |
Publikationen
Monografie
Ratzke, Christian (2021): Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen – eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer/innen. Münster, New York: Waxmann. Link: https:\\www.waxmann.com/buch4415
Rezension:
- Sajak In: Theologisches Revue 118 (Juni/2022). Link: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/thrv/article/view/4252/4344
- Mesanovic: Österreichisches religionspädagogisches Forum 2/2022.
- Brieden: Religionspädagogische Beiträge. Journal für Religion in Education 45 (2022).
- Martin Schreiner: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2021).
- Ballus: Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik (2022/04).
Peer-reviewte Artikel und Beiträge
-
Ratzke, Christian; Meyer, Guido (2022): Interreligiöse Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos. Diskussion von Potenzialen und Herausforderungen eines digitalen Lernformats. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45/3.
-
Ratzke, Christian; Mesanovic, Mevlida (2022): Interreligiöse Kompetenzentwicklungen in der Hochschullehre – Perspektiven eines christlichen und eines islamischen empirischen Forschungsprojekts zum Interreligiösen Begegnungslernen. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2). https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/309/313
- Ratzke, Christian; Topalovic, Said (2020): Interreligiöses Lernen im digitalen Zeitalter. Hochschuldidaktische Umsetzungsbeispiele aus christlicher und islamischer LehrerInnenbildung. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 28 (1), S. 235-250. Online verfügbar unter https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/156/186
Artikel und Beiträge
-
Ratzke, Christian (2022): Potenziale interreligiöser Kompetenzentwicklungen in religiösen Bildungskontexten. Empirische Perspektiven aus dem Forschungsprojekt "Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen". In: RWTH Publications, S. 1–17.
-
Ratzke, Christian (2019): Wie erwerben zukünftige Lehrer/innen interreligiöse Kompetenzen? Ein Forschungseinblick in die Evaluation der Konzepte des Interreligiösen Begegnungslernens an der PH Heidelberg und der KPH Wien/Krems. In: Thomas Krobath (Hg.): Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Berlin, Münster, S. 327-340.
Lexikonartikel
- Ratzke, Christian (2022, in Druck): Interreligiöse Kompetenzentwicklungen, hochschuldidaktisch. In: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de)
Unveröffentlicht
-
Ratzke, Christian (2021): Kompetenzentwicklung durch interreligiöse Begegnung im Religionsunterricht der 5. Klasse.
Wissenschaftliche Hausarbeit, Seminar für Ausbildung und Didaktik Freiburg -
Ratzke, Christian (2013): Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht an der Realschule – theoretische Grundlagen und didaktische Umsetzungen.
Studienabschlussarbeit, Pädagogische Hochschule Freiburg