Wissenschaft – Wahrheit – Weisheit

Als Gemeinschaftsprojekt aller theologischer Disziplinen des Instituts erscheint in der renommierten Reihe “Quaestiones disputate” der Sammelband

Wissenschaft – Wahrheit – Weisheit. Theologische Standortbestimmungen

Der Band ist drei grundlegenden Begriffen unserer Wissensgesellschaft gewidmet: Welche Wahrheiten erschließen sich verschiedenen wissenschaftlichen Zugängen zur Wirklichkeit? Kann es Wahrheit heutzutage nur noch im Plural geben? Oder droht hier ein Abgleiten in eine Beliebigkeit, die den Anspruch auf Rationalität aufzuheben droht? Und was ist und was leistet eine weisheitliche Perspektive? Gibt Weisheit möglicherweise eine Antwort darauf, in welchem Verhältnis die verschiedenen Wahrheiten der Wissenschaften zueinander stehen?

Verlag Herder: 1. Auflage 14. Mai 2018, 344 Seiten, ISBN: 978-3-451-02293-7

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuell. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
© Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Datenschutz